Mehr trinken, weniger schleppen, nachhaltiger Leben!

10:07:00

Da wir ja gerade auf das Fest der Liebe zusteuern, wäre es doch schön, wenn wir nicht nur uns und unseren Liebsten etwas Gutes tun können, sondern auch unserer Umwelt. Die Erde braucht unsere Hilfe. Dich. Mich. Uns. Umweltbewusst leben, auf Nachhaltigkeit achten, seinen Lebensstil zum Wohle unseres Planeten ändern - doch wo fängt man an?

Von Null auf Hundert ist dabei so gut wie unmöglich, es sind oft die kleinen Dinge in Leben, die unseren Alltag ein bisschen nachhaltiger werden lassen. Nachhaltigkeit bedeutet ja nicht direkt seinen Konsum völlig einzustellen. Also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wo ich in meinem Alltag schon durch kleine Schritte viel bewegen kann und habe erst einmal beim Schlagwort Plastikvermeidung angefangen.
Dafür hab ich mich auf den Weg ins Forum Mülheim gemacht und geschaut, was mir im Alltag helfen kann, auf Plastik zu verzichten. Fündig bin ich dann im Medimax geworden, wo ich mir als erstes einen Soda Stream gekauft habe. 


Dank dieser kleinen Maschine hat man gleich mehrere Vorteile. Man kann zum einen komplett auf Plastikflaschen verzichten, zum anderen muss man sie nicht mehr ewig durch die Gegend schleppen. Mit dem Kohlesäurezylinder lassen sich bis zu 60l sprudelndes Wasser herstellen. Wenn der Zylinder leer ist, kann er erneut aufgefüllt und wiederverwendet werden. Im Durchschnitt spart man mit dem Soda Stream ca 2000 Flaschen und Dosen pro Jahr. Dadurch müssen die gesparten Flaschen nicht produziert und zum Supermarkt transportiert oder energieintensiv recycelt werden. 
Das alles habe ich innerhalb weniger Sekunden durch eine freundliche Beratung im Forum erfahren und somit war der Soda Stream einer meiner ersten Schritte (neben Strohhalmvermeidung in Cafés, Plastiktütenvermeidung beim Obst im Supermarkt usw.), etwas für unseren Planeten zu tun. 

Da ich leider zu der Sorte Mensch gehöre, die nicht genügend trinkt, wollte ich mir mein Trinkerlebnis so angenehm und schön wie möglich machen. Also habe ich mir bei HEMA extra schöne Gläser besorgt, durch die ich mich freue, wenn ich wieder etwas zu Trinken in meinem Glas vor mir habe. Das Auge isst ja bekanntlich nicht nur mit, es trinkt auch mit! 



Für mich war beim Kauf des Soda Streams auch klar, dass wenn ich auf Leitungswasser umsteige, ich dieses auch gern filtern würde. In Deutschland gehört unser Leitungswasser zwar zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln, ich bin aber trotzdem der Ansicht, dass es durch unsere Hausanschlüsse nicht komplett frei von "Schadstoffen" ist. Um diesen Gedanken nicht ständig beim Trinken im Kopf zu haben, durfte auch noch ein Wasserfilter von Aldi mit.


Dank des Filters, werden kleine Bestandteile wie Chlor, Blei oder Kalk gefiltert.
Ob es letztendlich nötig ist, ist Ansichtssache, aber ich für meinen Teil trinke damit viel mehr und viel lieber!


Ich denke wenn jeder klein anfängt und nur ein bisschen auf seine Lebensweise achtet, dann ist unserem Planeten schon viel geholfen!
Den Kauf eines Soda Streams kann ich dafür sehr empfehlen und ich habe auf meiner Shoppingtour durch das Forum noch einige weitere Dinge gesehen, durch die ich in Zukunft nachhaltiger leben kann. Es ist nicht zu spät sich mit diesem Thema zu befassen und ich hoffe, ich konnte den ein oder anderen mal zum Nachdenken anregen!


*Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit dem Forum Mülheim entstanden.

You Might Also Like

0 Kommentare